Samstag, 26. November 2011

Schmerzpatient



Aufstehn! Ein simpler Vorgang will man meinen. Doch im Fall des Fallens ist es nicht das Wort an dem’s gebricht.  Es reicht ein kleiner Schritt. Ein Trippeltritt. Nicht für die Menschheit. Nur für mich. Zählen die Glieder heute doppelt.

Aufprall! Ein starkes Stück vom Boden nähert sich in Schallgeschwindigkeit.
Aufprall! Ein spitzer Schrei und dann verschmelzen Schmerz und Zorn in Einigkeit.
Aufprall! Wie schnell der Mensch sein bisschen Würde auf dem Laminat verteilt.
Aufprall! Wie unverdient wenn mich das Schicksal auch noch derart früh ereilt.

Aufstehn! Recht ungelenk will es mir scheinen. So im Mittel meines Dramas ist das Leben kaum gefällig. Von unten rum betrachtet sogar äußerst ekelhaft, das Ding. Die Haltung ist dahin. Nicht für den Humanismus. Doch für mich. Zählt das Versagen heute doppelt.

© Sybille Lengauer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen